Übungsleiter/Trainer im ATV GeilenkirchenATV Pure

Der ATV Geilenkirchen sucht neue Übungsleiter für den Verein. Die Übungsleiter- oder Trainertätigkeit ist ein Ehrenamt, das mit einer Aufwandsentschädigung abgegolten wird. Diese Aufwandsentschädigung wird auch steuerlich gefördert, bis zu einer Summe von 3000,-€ jährlich bleibt sie abgabenfrei und kann sogar eine zusätzliche Entlastung bei der Steuer bieten.

Bevor man aber in den Genuss der finanziellen Zuwendungen kommt, muss man aber Zeit investieren und eine etwas umfangreiche, interessante Ausbildung absolvieren. Mehr dazu finden Sie nachfolgend:

Ausbildungsgänge zum Erwerb einer C-Lizenz

Die Ausbildung ist in zwei Teile gegliedert, ein Basismodul im Umfang von 30 LE und ein Aufbaumodul im Umfang von 90 LE. Im Aufbaumodul beginnt schon eine Spezialisierung auf

• Kinder und Jugendliche
  • Sportartübergreifend (alle Altersklassen, Breitensport)
  • Sport der Älteren

Im ATV Geilenkirchen setzen wir Übungsleiter für diese drei Ausbildungsgänge ein.

Ähnlich ist auch die Ausbildung für Fachsparten im Sport, z.B. Leichtathletik, Schwimmen oder im Turnen gegliedert, hier kommt teilweise noch eine Spezialisierung für den Leistungs- und Wettkampfsport hinzu.

Die Gültigkeit einer Lizenz beträgt 4 Jahre, sie muss dann durch Aus- und Fortbildungen (meist 15 LE) entsprechend verlängert werden.

Die Ausbildung findet bei den Kreissportbünden (z.B. KSB Heinsberg), meist in Form von Wochenendkursen, oder aber als Kompaktkurs in den Ferien oder an den Sportschulen des Landessportbundes oder des Deutschen Turnerbundes statt.

Die Kosten der Ausbildung und auch für die Fortbildung übernimmt der Verein.

Nach Abschluss dieser Ausbildung steht einem Einsatz im Verein nichts mehr entgegen.

Wenn man festgestellt hat, dass die Übungsleitertätigkeit viel Spaß macht, dann sollte man ja vielleicht darüber nachdenken, ob man sich weiterbilden und eine höherwertige Lizenz erwerben möchte, eine sogenannte B-Lizenz.

Ausbildungsgänge zum Erwerb einer B-Lizenz

Bei der B-Lizenz kann man sich noch weiter spezialisieren, neben dem Breitensport kommt noch eine Ausbildung für den Einsatz im Gesundheitssport (Reha Sport oder Prävention) dazu. Hier sind die Anforderungen etwas höhergesteckt.

Die Ausbildung findet auch wieder lokal bei den Kreisportbünden, den Sportschulen oder bei Ausbildungseinrichtungen des Behinderten- und Rehabilitationsverband NRW statt.

Die Gebiete sind sehr vielfältig, es werden Haltung und Bewegung, Herz-Kreislauf-System, Innere Medizin, Orthopädie, und vieles andere mehr angeboten. Hier finden Sie eine Übersicht der Ausbildungen für den Breitensport (*) und für die Ausbildung der Fachverbände.(*)

(*) hier werden Sie auf die Internetseiten des LSB NRW weitergeleitet

Im ATV Geilenkirchen werden Präventionskurse für Haltung- und Bewegung, für das Herz-Kreislauf-System, auch im Wasser, angeboten, weiterhin haben wir mehrere Gruppen im Rehasport Bereich der Inneren Medizin, dem Herzsport und auch Lungensport (bei Atemwegserkrankungen) in unserem Programm.

Ausbildung im Management und Vereinsführung

Neben den reinen Sportkursen besteht auch die Möglichkeit, eine Ausbildung im Management und der Vereinsführung zu absolvieren, dies ist gewünscht für die Tätigkeit als Vorsitzender/e, eines Schatzmeisters/in oder im Bereich der Geschäftsführung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, haben Sie Lust bekommen auf eine interessante Tätigkeit im Umgang mit Menschen aller Altersklassen, möchten Sie etwas dazulernen und sich weiterbilden?

Dann sind Sie bei uns richtig, der ATV Geilenkirchen bietet Ihnen eine umfassende Ausbildung und einen Einsatz im Verein an, der nicht nur sehr viel Spaß macht, sondern sich auch finanziell lohnt. Werden Sie Mitglied in einem großartigen Team, helfen Sie mit, dass Andere fit, gesund und beweglich bleiben, helfen Sie mit, andere für den Sport zu motivieren, eine tolle Aufgabe und gewiss Abwechslung im normalen Alltagsleben.

Wenn Sie sich informieren wollen, dann setzen Sie Sich doch mit uns in Verbindung. Rufen Sie unseren Vorsitzenden Hans Topp an (02451-4091707), oder schreiben Sie eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Sich umfassend zu informieren, kostet nichts, aber es kann sich für Sie in vielerlei Hinsicht lohnen.