Aktuelle Veranstaltungen  

Keine aktuellen Veranstaltungen.

   

Aktuelle Kursangebote  

   

Aktuelles: Volleyball  

Aktuelle Tabelle des Volleyballkreises ADH

>> www.vk-adh.de <<

   

Aktuelles

Kibaz 2017

Kinderbewegungsabzeichen des ATV 

Am Sonntag, dem 15.10.2017 war es dann soweit, alles war vorbereitet, die Veranstaltung in der großen Sporthalle in Bauchem wurde um 10:00 Uhr eröffnet. Viele Kinder warteten mit Ihren Eltern schon ungeduldig darauf, jetzt endlich den Parcours mit 10 interessanten Stationen zu stürmen. Sogar unser Bürgermeister Georg Schmitz kam nicht umhin, sein sportliches Können unter Beweis zu stellen, wie man auf dem Bild hier sehen kann. DSC 0551 mod

Obwohl der ATV Geilenkirchen Kibaz nun schon das 4. Mal durchführte, war der Andrang doch wieder recht groß. Etwa 120 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren waren angemeldet und trotz des schönen, sonnigen Herbsttages mit einem oder auch beiden Elternpaaren gekommen. An den Stationen wurde geklettert, gekrabbelt, gehüpft, gesprungen und oft musste man seinen ganzen Mut zusammennehmen, um die gestellten Aufgaben zu bewältigen. Aber auch die Geschicklichkeit war gefragt, oder man musste sich konzentrieren und kleine Denksportaufgaben lösen. Also, es wartete ein bunt gemischtes Programm auf die Kleinen. Aber mit Hilfe der Eltern, Übungsleitern des ATV und den Betreuerinnen der beteiligten Kitas stellte sich meist doch der Erfolg ein, ein Kreuzchen auf der Laufkarte wurde gemacht und weiter ging es zur nächsten Aufgabe. Zum Schluss gab es dann die Urkunde für den erfolgreichen Abschluss, und auch noch ein kleines Geschenk, und natürlich leuchtende Kinderaugen.

 

Nach all der Aufregung und der sportlichen Leistung, dem Spaß und der vielen Bewegung gab es auf der Zuschauertribüne, serviert von den fleißigen Helfern und Helferinnen des ATV, kalte und warme Getränke, Obstspieße und frisch zubereitete Waffeln. Es war den Kommentaren nach wieder einmal eine gelungene Veranstaltung.

 

Dank gebührt all den kleinen und großen Helfern, die mit ihrer Arbeit und ihrem Engagement zu diesem Erfolg beigetragen haben, das alles sagt uns, auch im nächsten Jahr sollten wir vom ATV mit den Kindertagestätten und Familienzentren der Stadt Geilenkirchen diese Veranstaltung wiederholen.

90 Jahre ATV Geilenkirchen

 

Der ATV Geilenkirchen hat am 17 September 2017 sein 90 jähriges Jubiläum gefeiert.Kl R0S 2340

 

Am Morgen ging es los mit dem Stadtlauf des ATV, ausgerichtet von der Leichtathletikabteilung Phönix, rund um Burg Trips. Über 90 Läufer traten für unterschiedlich lange Strecken an, die ganz Kleinen für 600m, für alle anderen gab es Wettbewerbe über 2,5 Km, 5,0 Km und 10 Km.

Gutes Wetter, Sonnenschein und die historische Burganlage Trips waren eine ideale Kulisse für einen gelungenen Auftakt unserer Feierlichkeiten.

 

Am Nachmittag ging es dann weiter im Heinrich-Cryns- Sportzentrum in Bauchem.

 

Kl IMG 0862Es gab für den hungrigen Gast etwas vom Grill, eine Cafeteria mit einer großen Menge hervorragender Kuchen, gespendet von unseren Mitgliedern. Dazu warme und kalte Getränke. Aber auch sportlich war eine ganze Menge los.

Kl R0S 2799

Da gab es zum Mitmachen einen Familienwettbewerb mit Aufgaben für die Teams zu Lande, zu Wasser und auch in der Luft, ein Highlight unserer Veranstaltung.

 

Aber auch die Besucher hatten Gelegenheit, das breite Sportangebot unseres Vereins kennenzulernen. Vorführungen unserer Karateka, Power-Fitness unserer Frauengruppen und Turndemonstrationen unserer Kinder- und Jugendgruppen gehörten zu einem interessanten Programm.

 

Und natürlich gab es ausführliche Gelegenheit, sich zu unterhalten, und den schönen Herbsttag mit Freunden zu genießen, gemäß einhelliger Meinung war es ein schönes Fest geworden.

 

Hoffen wir, das unser Verein weiterhin attraktiv bleibt und wir in 10 Jahren mit noch mehr Mitgliedern das nächste Jubiläum feiern können. Kl R0S 2479

 

 

Neuer Präventionskurs

Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining

 

ATV Geilenkirchen bietet wieder einen Präventionskurs an

 

Im September bietet der ATV Geilenkirchen einen neuen Kurs „Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining“ unter der Leitung der erfahrenen Übungsleiterin Inge Schnitzler an. Der Kurs findet an zehn Terminen, neu beginnend am 12.01.2018, jeweils freitags von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr in der Sporthalle der Gemeinschaftsgrundschule Geilenkirchen, Sittarder Straße (Eingang Königsberger Straße über den Schulhof) statt. Sportbekleidung und Hallensportschuhe sind für die Teilnehmer erforderlich.

 

Gerade in der heutigen Zeit fehlt es uns häufig an ausreichender Bewegung, wir verbringen viel zu viel Zeit im Sitzen, sei es bei der Arbeit oder in unserer Freizeit. Dies alles zusammen hat negative Auswirkungen, es führt aufgrund von Einschränkungen in der Beweglichkeit unserer Wirbelsäule, der Stütze unseres Körpers, zu Schmerzen oder weiteren Beschwerden.

Der Kurs „Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining“ bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, etwas gegen diese Probleme zu tun. Durch spezielle Übungen werden Körper und Gelenke mobilisiert, stabilisiert und die Muskulatur gelockert und gekräftigt. Auch Entspannungsübungen sind Inhalt des Kurses, also ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zur Verbesserung der körperlichen Fitness.

Der Kurs ist für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet, die sich gesund erhalten wollen, vielleicht auch sportlich eine Weile pausiert haben oder einen Ausgleich zur beruflichen Tätigkeit suchen.

  

Inge Schnitzler wurde speziell für die Durchführung von Präventionskursen ausgebildet und verfügt als Übungsleiterin über langjährige Erfahrungen.

Die Kursgebühr beträgt 50,00 Euro. Da der Kurs zertifiziert ist (Deutscher Standard Prävention und Sport Pro Gesundheit) wird er von den Krankenkassen in der Regel - bei einer Teilnahme an mindestens 80 Prozent der Übungseinheiten - mit 80 Prozent der Kosten bezuschusst. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt, eine Anmeldung ist deshalb erforderlich.

 

Anmeldungen an Frau Ruth Carduck, Telefon 02451-1063 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Laufen für Anfänger

 

Fit in den Herbst  -  Lauf mit !

 

Neuer Lauf-Kurs des ATV beginnt jetzt am 27.09.2017

 

Zum Ende des Jahres bietet der ATV Geilenkirchen wieder einen Anfänger Lauf-Kurs an. Nach der Ferienzeit wollen wir Sie mit unseren Lauftrainern unterstützen, um fit und gesund zu bleiben. Laufen ist dazu die ideale Sportart, es läuft sich gut in Gemeinschaft, es macht Spaß, mit Gleichgesinnten ein gestecktes Ziel zu erreichen. Wir genießen die herbstliche Landschaft in den Wurmauen, bei idealen Temperaturen zum Laufen stärken wir unsere Ausdauer und schöpfen frische Energie aus der neu in den Alltag integrierten Bewegung.

 

Laufen ist einfach, aber nur wenn man weiß, wie es richtig geht. Dies wollen unsere Lauftrainer Ihnen in unserem Kurs vermitteln. Nach Abschluss unseres zehnwöchigen Kurses sind Sie in der Lage, 30 Minuten ohne Pause zu laufen.

 

Um auch wieder den Berufstätigen die Gelegenheit zu geben, ausgeruht an unserem Kurs teilzunehmen, haben wir den Kurs in die Abendstunden gelegt. Wir beginnen am 27.09.2017 und treffen uns um 19:00 Uhr auf dem hinteren Parkplatz bei Burg Trips. Es wird zuerst etwas Theorie vermittelt, aber auch schon in der ersten Stunde wird gelaufen. Deshalb kommen Sie bitte mit Trainingsbekleidung und Laufschuhen zum Kursbeginn. Umkleidemöglichkeiten vor Ort gibt es nicht. Wichtige Voraussetzung für eine Teilnahme am Training ist, dass die Teilnehmer/innen gesund sind. Ein ärztlicher Gesundheitscheck wird empfohlen, um unnötige Risiken zu vermeiden.

 

Der Kurs richtet sich an Frauen und Männer jeden Alters. Er findet einmal wöchentlich (jeweils mittwochs um 19:00 Uhr) statt. Um das Kursziel, 30 Minuten am Stück zu laufen, zu erreichen, sollten die Teilnehmer/innen zusätzlich pro Woche 2 Trainingseinheiten in Eigenregie planen und absolvieren. Ein Programm für die zusätzlichen Trainingseinheiten werden wir Ihnen zu Beginn des Kurses mit den erforderlichen Anweisungen aushändigen. Die Kursgebühr für 10 Stunden Lauftraining beträgt für Mitglieder des ATV 30 Euro, Nichtmitglieder zahlen 40 Euro.

 

Eine Anmeldung zum Kurs ist erforderlich, telefonisch bei Hans Topp, 02451-4091707 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bei der Anmeldung können Sie weitere Informationen erhalten.

   
© 2012-2013 ATV Geilenkirchen